Dr. Stefan Arnold

Stromsteuer & Energiesteuer

Vor allem Unternehmen des produzierenden Gewerbes profitieren erheblich von Erstattungsmöglichkeiten im Bereich der Strom- und Energiesteuern. Wir bereiten jährlich mehrere hundert Entlastungsanträge für Unternehmen vor. Dabei profitieren die Mandanten von der energiewirtschaftlichen Aufbereitung durch die Experten der ISPEX und der juristischen Bearbeitung durch die Rechtsanwaltskanzlei.

Die Bearbeitung unterliegt strengen Ausschlussfristen. Werden diese versäumt, gehen schnell Erstattungssummen im fünfstelligen Bereich unwiederbringlich verloren. Gerade in letzter Zeit werden die betreffenden Sachverhalte zudem von den zuständigen Behörden stärker geprüft. Durch eine falsche Beantragung setzen sich die Verantwortlichen schnell dem Vorwurf der Steuerhinterziehung aus. Die Fälle häufen sich und der berühmte Teufel steckt auch hier im Detail.

Geben Sie ihre Strom- und Energiesteuer ebenso in erfahrene Hände, wie Sie es bei der Buchhaltung oder Erstellung der betrieblichen Berichte wie Jahresabschlüsse auch tun.

Compliance

Die Rückerstattung von Stromsteuern und Energiesteuern ist teilweise an die Einführung bestimmter Energiemanagementsysteme geknüpft. Welche Systeme gefordert sind, hängt von der Situation des Unternehmens sowie der Art des Erstattungsbegehrens ab. Hier verschenken Unternehmen noch immer regelmäßig bares Geld.

Unternehmen, die nicht mehr unter den EU-rechtlichen KMU-Status fallen, sind zudem neuerdings zur Durchführung eines Energieaudits nach DIN EN 16247-1 verpflichtet. Geschieht dies nicht, drohen empfindliche Geldbußen. Lassen Sie unbedingt prüfen, ob Sie in den Kreis der Verpflichteten fallen und wie Sie der Verpflichtung sicher und mit dem geringsten Aufwand nachkommen.

Energielieferverträge

Wie viele Energielieferverträge haben Sie schon gelesen? Sind Sie sicher, dass Ihr Vertrag alle besonderen Voraussetzungen des Energierechts erfüllt? Entspricht Ihr Energieliefervertrag den üblichen Usancen des heutigen Energiemarkts?

Unsere Kanzlei prüft und qualifiziert u.a. die Energielieferverträge der Ausschreibungsplattform www.energie-handelsplatz.de, an die rund 700 Strom- und Gaslieferanten angeschlossen sind. Wir wissen genau, was am Markt üblich und einerseits seitens der Energielieferanten erwartet und andererseits von Kunden akzeptiert wird bzw. werden muss.